Wie im stationären Handel gilt auch Online: Ohne Besucher keine Kunden und ohne Kunden kein zählbarer Umsatz. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Kunden auf Ihren Shop aufmerksam zu machen. In unserer Blog-Reihe: „Online Shop – Kunden gewinnen und Umsätze steigern“ können Sie wertvolle Tipps und Tricks für Ihren Online Shop entnehmen. 

Ich wünschen Ihnen viel Spaß mit unsere Online Shop Blog-Reihe 

Über mich

Mein Name ist Andreas Jansuchkowetz, ich bin 27 Jahre jung und beschäftigte mich seit mehr als 5 Jahren mit dem Thema Webdesign, E-Commerce und Social Media Marketing und strategische Kundengewinnung und Kundenbetreuung. 

Seit 4 Jahren bin ich staatlich geprüfter Betriebswirt, mit dem Schwerpunkt Marketing und Vertrieb & geprüfter Webdesigner . Aktuell schreibe ich meine Abschlussarbeit im Studiengang Digitale Medien & Marketing über das Kundenbeziehungsmanagement (CRM) im Online Handel.

Mit meiner Online Agentur möchte ich kleinen und mittleren Betrieben dein Einstieg in die digitale Welt so einfach wie möglich gestalten. Um für Chancengleichheit am Markt zu sorgen.

Online Marketing ist für jedes Unternehmen umsetzbar. Es kommt auf die Unternehmensziele an, wie viel Budget und Zeit investiert werden sollte.  Das Fundament mit einer Website, Social Media sollte bereits stehen. Falls nicht beginnen Sie jetzt damit. 

 

Glückwunsch Ihr Shop ist online

Ihr Shop ist fertig und online. Das Design wurde angepasst und Ihre Produkte und das Sortiment steht, die Beschreibung Ihrer Produkte regt zum kaufen an. Nun steht dem Erfolg Ihres Online Shop nichts mehr im Wege. 

Jetzt fehlt nur noch eins, die Käufe der Kunden. 

Stellen Sie sich vor, in einer Stadt eröffnet ein neues Geschäft. In dem es das beste Preis/Leistungsverhältnis gibt und die Inneneinrichtung ist geschmackvoll, und das Sortiment lässt keine Wünsche offen. Allerdings ist es von außen nicht zu erkennen, dass sich in diesem Gebäude ein neues Geschäft befindet. Es gibt weder Wegweiser noch Zeitungsanzeigen die auf die Produkte und Angebote hinweisen. Plauen Sie, dass dieses Geschäft erfolgreich sein wird? 

Richtig, sehr wahrscheinlich nicht. Mit viel Glück wird sich vielleicht ein Besucher verlaufen und landet in diesem Geschäft. Jedoch wird er vorerst nichts kaufen, da er nichts benötigt. Er wird es zwar seinen Bekannten und Freunden erzählen, jedoch reicht diese Bekanntheit nicht aus um das Unternehmen am leben zu erhalten. 

Genau in dieser Situation befindet sich Ihr Online Shop, wenn Sie keine Werbung schalten, wenn Sie niemand kennt, wird auch niemand bei Ihnen kaufen. 

Werbung für Ihren Online Shop

Werbung / Marketing bezweckt generell, das künden auf das jeweilige Angebot hingewiesen werden. Genauso ist es auch online. Um potenzielle Kunden auf Ihr Angebot aufmerksam zu machen, müssen Sie also Werbung betreiben. Es gibt zweit Arten wie Sie für Ihren Online Shop Werbung schalten können. 

Direkt um ein kurzfristiges Ergebnis zu erzielen oder langfristig um die Bekanntheit zu erhöhen und das Image nach außen zu tragen. Bei einem kurzfristigen Ergebnis spricht man vom Performance Marketing die es auf die Absatzerhöhung einzelner Produkte abgesehen hat und den Umsatz zu erhöhen. Bei dem Branding-Kampagnen geht es nicht um die Produkte, sondern um die Bekanntheit und um Ihr Image. Jedoch sollte Sie Branding-Kampagnen erst ab einem Werbebudget von über 100.000€ schalten, alles andere wäre nicht Sinn und Zweck der Unternehmensziele. 

Konzentrieren Sie sich auf schnelle Umsätze und diese wieder investieren zu können, denn die Konkurrenz schläft nicht. 

Customer Journey | Die Reise des Kunden

Die Customer Journey gibt an, über welche Marketingmaßnahmen Ihre Kunden im Zeitverlauf auf Ihren Shop kamen. Bis einschließlich etwas bestellt wurde. Monitoring ist hier das Schlüsselwort. Je besser Sie die Reise des Kunden steuern können, desto mehr Käufe wird dieser tätigen. 

Als nächstes berichte ich über die Abrechnungsmethoden und die Kostenkalkulation.

Sie als Shop Betreiber haben in der Regel zwei Ziele, zu einem wollen Sie die Marketingausgaben so gering wie möglich halten, und zum anderen soll das Risiko überschaubar sein. 

Wie Sie das Risiko minimieren, erfahren Sie im nächsten Beitrag. 

 

Ich hoffe der Einstieg ist mit meinem ersten Beitrag gelungen und wir sehen uns bald wieder.
Online Marketing mit Andreas Januschkowetz
Andreas Januschkowetz
Online Marketing Spezialist
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Social Commerce

Mit Social Commerce bringen Sie mehr Besucher in Ihren Onlineshop, die dort länger verweilen und langfristig auch mehr einkaufen. Social Commerce zeigt aber auch auf die Kundenbindung und Kundenrückgewinnung ab. Wie Social Commerce funktioniert erfahren Sie täglich in unseren #schongewusst Beiträgen.

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Die Reise des Kunden | Customer Journey

Die Customer Journey | die Reise des Kunden. Wie, weshalb und warum entscheidet sich ein Kunde für Ihre Produkte oder Ihre Dienstleistungen?
Mit der Reise des Kunden erklären wir Ihnen, wo diese Kontaktpunkte entstehen und wie Sie dort mit dem Kunden kommunizieren sollten. Nehmen Sie sich 7-10 Minuten und treten Sie unserer Reise bei.

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Online Shop – Kunden gewinnen, Umsätze steigern. #01

Es gibt zwei Arten von Werbung für Ihren Online Shop zu schalten, ein direktes und kurzfristiges Ergebnis erzielen soll, Performance Marketing. Und es gibt die Branding Kampagne, die das Image und den Bekanntheitsgrad Ihres Online Shops bewirbt.

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