Online Marketing

Fans und Follower wünschen sich Angebote

Fans und Follower auf Social Media wünschen sich Angebote und Produkt informationen von Ihnen.
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Social Media - Was wollen Fans und Follower?

Wenn ein Nutzer in Social Media ein Fan einer Marke, eines Unternehmens oder eines Händlers wird, möchte er auch über Angebote und Aktionen informiert werden. Das geht aus einer internationalen Studie der Pivot Conference hervor. Demnach wünschten Sich 83% der befragten Social Shoppper Sonderangebote oder Rabatte. Die Marketers gingen jedoch davon aus, dass nur etwa die Hälfte der Nutzer Angebote in Social Media wünschen. Die Marketingexperten, gaben in der Befragung an, dass sich der Großteil der Fans Kundenservice und Beratung wünschen.  Leider ist die online Realität etwas anders.

Mehr als 40% der Social Media User, Fans oder Follower folgen einer Marke oder einem Unternehmen nur, um Angebote oder Aktionen schneller mitzubekommen. Somit ist Social Media weniger als Service-Tool zu betrachten, sondern mehr als direktes Kommunikations-Tool für Verkaufs-Aktionen.

Es wundert also nicht, dass Gewinnspiele in Social Media, wo es etwas kostenlos gibt, nach wie vor beliebt sind. Viele pushen dadurch Ihre Fan- und Follower-Zahlen. Als Vertriebsmaßnahme sollten Gewinnspiele jedoch nicht allzu oft zum Einsatz kommen Sonst entsteht der Eindruck, bei Ihnen sei permanent großer Ausverkauf.

Social Conumsers

Was für eine Form von Angeboten erwarten, bzw. bevorzugen Sie in den sozialen Medien?

1 %
Rabatte und Angebote
1 %
Bonusprogramme
1 %
Zugang zu exklusiven Inhalten

Verbunden sein & Verbundenheit zeigen

Weshalb aus einem Nutzer ein Fan wird?

 

1 %
Neuigkeiten zu Marken
1 %
Verbundenheit zu Marken
1 %
Etwas umsonst oder vergünstigt bekommen

Als nächstes berichten wir über die Rolle von Social Media in der Customer Journey

Mehr über die Customer Journey find sind in diesem Beitrag

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Der Social Media Einstieg muss mit der Firmenphilosophie übereinstimmen, denn die Werte, die Social Media transportieren – Gemeinschaft, Teilen, Ehrlichkeit- passen mitunter zunächst einmal nicht zum Unternehmen. Können und wollen Sie überhaupt so ehrlich wie in Social Media kommunizieren?

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Mehr Reichweite durch Social Media

Beginnen Sie zunächst mit Ihren bestehenden Kunden. Finden Sie heraus, wo und in welchen Ausmaß Ihre Kunden in Social Media unterwegs sind. Wie alt sind Ihre Kunden, welche Social Media Tools nutzen Sie? Wie kommen Ihre Kunden zu Ihnen, und worüber stolpern sie, bevor sie schließlich den Kauf tätigen? Was wünschen sich Ihre Kunden? Mehr Service, Informationen oder mehr Angebote in Social Media? Machen sie bei Ihrer Zielgruppenanalyse nicht den Fehler, der klassischen Medien, die Zielgruppe zu einer homogenen Masse erklären. Zielgruppen Cluster sind notwendig!

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Suchmaschinen Marketing

Suchmaschinenoptimierung

Ein häufiger Irrtum ist, dass es bei der Suchmaschinenoptimierung darum geht, von Suchmaschinen besser gefunden zu werden. Es ist nicht ganz richtig, denn Sie können davon ausgehen, dass Ihr Shop oder Ihre Website auch ohne SEO von Suchmaschinen gefunden wird. Das Ziel der Optimierung ist also nicht das bloße Finden, sondern ein Ranking möglichst weit vor unter den Ergebnissen.

Ein Ergebnis auf der ersten Seite ist deshalb notwendig, weil mehr als 75% der Suchmaschinennutzer niemals auf die Zweite Seite klicken. Selbst auf der ersten Seite wird das untere Drittel nur noch sehr schwach wahrgenommen.

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