Suchmaschinenmarketing (englisch: Search Engine Marketing kurz SEM) ist ein Teilgebiet des Online Marketings. SEM befasst sich mit allen Maßnahmen, um eine Website für Keywords im organischen und bezahlten Bereich von Suchmaschinen zu positionieren. Teilbereiche des Suchmaschinenmarketing sind SEO und Suchmaschinen. SEM = SEO + SEA
Die Suchmaschinenoptimierung beschäftigt sich mit den organischen Suchergebnissen. Dabei beziehen die organischen Suchtreffer die klassischen „Ten Blue Links“, als auch Elemente aus der vertikalen Suche bzw. Universal Search mit ein. Es geht darum, durch gezielte Maßnahmen die Präsenz von Websites in den SERPs bzw. die Sichtbarkeit in Websuchmaschinen generell zu erhöhen.
Suchmaschinenwerbung, kurz SEA, ist bezahlte Werbung innerhalb der Suchergebnisseiten (SERPs). Google Ads bzw. Google AdWords ist dabei das relevanteste SEA-System weltweit. Suchmaschinenwerbung mit Google Ads erscheint auf den ersten Blick als ein einfaches Unterfangen. Doch die Konkurrenz ist groß und es gehört einiges Know-how und Erfahrung dazu Google-Ads-Kampagnen profitabel zu gestalten
Notwendige Cookies sind für das einwandfreie Funktionieren der Website absolut notwendig. Diese Kategorie umfasst nur Cookies, die grundlegende Funktionalitäten und Sicherheitsmerkmale der Website gewährleisten. Diese Cookies speichern keine persönlichen Informationen.
Jegliche Cookies, die für das Funktionieren der Website möglicherweise nicht besonders notwendig sind und speziell dazu verwendet werden, persönliche Daten der Benutzer über Analysen, Anzeigen und andere eingebettete Inhalte zu sammeln, werden als nicht notwendige Cookies bezeichnet. Es ist zwingend erforderlich, die Zustimmung des Benutzers einzuholen, bevor diese Cookies auf Ihrer Website eingesetzt werden.